Mitglied beim VERBAND DER PFERDESPORTVEREINE OBERBAYERN e. V. zu sein hat folgende Vorteile:

• Stärkung durch Zusammenschluß
    Der Verband der Pferdesportvereine Oberbayern e. V. ist der Zusammenschluss von über 230 Vereinen mit mehr als 28.000 Mitgliedern, die im Regierungsbezirk OBERBAYERN Pferdesport betreiben.
  • Interessengemeinschaft
    Der Verband der Pferdesportvereine Oberbayern e. V. vertritt die Interessen des Pferdesports der einzelnen Vereine und deren Mitglieder allen Behörden, Institutionen und Ämtern gegenüber.
  • Effizienz durch Beratung
    Für die Probleme des Pferdesports und der Pferdezucht steht Ihnen der Verband mit seiner Beratung ebenso zur Verfügung, wie für Fragen der Organisation eines Vereins und den Ablauf des Vereinsübungsbetriebes, dem Bau und Ausbau einer Reitanlage sowie für die Beratung des gesamten Vereinswesens.
  • Flexibilität durch Kontakte
    Die Kontakte mit Nachbarvereinen werden von uns über unsere jeweiligen Kreisreiterverbände ebenfalls in die Wege geleitet.
  • Betreuung im sportlichen Sektor
    Die Betreuung auf sportlichem Gebiet einschließlich der Hilfestellung bei der Durchführung von vereinsinternen, regionalen und überregionalen Pferdeleistungsprüfungen wird durch uns gewährleistet.
  • Vorteile durch die Mitgliedschaft
    Durch die Mitgliedschaft bei uns sind Sie automatisch auch Mitglied im Bayerischen Reit- und Fahrverband e. V. sowie bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Ihre Leistungsreiter können auf den Namen Ihres Vereins ihre Reitausweise beantragen und für Ihren Verein auf Turnieren starten.
  • Unterstützung im Freizeitsport
    Auch im Bereich des Freizeitsports steht Ihnen unser Ausschuß Allgemeiner Reit- und Fahrsport sowie die Vertreter aus den Kreisreiterverbänden jederzeit zur Beratung und Unterstützung zur Verfügung.
  • Sportförderung
    Sollten Sie die Bedingungen erfüllen, so helfen wir Ihnen auch gerne bei der Beratung von Sportförderungsmitteln bei der Gemeinde, dem Landkreis und evtl. bei den Bezirken, dem Landessportverband und dem Kultusministerium.
  • Return of Invest
    Die Leistungen des Verbandes tragen sich durch die Beiträge der Mitgliedsvereine.
  • Dezentralisierung der Fortbildungsmöglichkeiten
    Dem Verband stehen mehreren Anlagen innerhalb unserer 6 Kreisreiterverbandsbereiche zur Verfügung,um unsere Fortbildungsvorhaben durchzuführen. Das führt in Oberbayern zu einer Dezentralisierung und bietet den Vereinen vor Ort die Möglichkeit über ihren Kreisreiterverband für ihre Mitglieder ggf. davon zu profitieren.

Für Fragen und für eine weitere Betreuung steht Ihnen unsere Geschäftsstelle, Frau Lisa Röder, gerne unter der Telefonnummer: 089 /94 401 302 zur Verfügung.